19.01.2023
Scheckübergabe - Elefantenhaus
Trotz des massiven Wintereinbruchs fanden sich die Akteure zur angekündigten Scheckübergabe, resultierend aus dem Stollenanschnitt, wie vereinbart am 18. Januar 2023 am „neuen“ Elefantenhaus ein.
Der kleinen Runde, um die Innungsobermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren -Innung und dem Bäckermeister der Bäckerei Dreißig, wurden nach der Scheckübergabe durch den stolzen Tierparkdirektor wunderbare Einblicke in den Neubau gewährt, inklusive kleiner Anekdoten und Begebenheiten rund um die Planung und den Bau des neuen Elefantenhauses.
Wussten Sie z.B., dass die Bäckerei Dreißig nicht nur den Stollen zum Stollenanschnitt zur Verfügung gestellt hat, sondern den Tierpark bereits seit sehr vielen Jahren mit Brot für die Elefanten beliefert und dass das auch noch ein Leckerbissen für die Elefanten ist?
Besonders erwähnenswert ist aber, dass beim Neubau des Elefantenhauses die Beteiligung hiesiger Handwerksbetriebe eine große Rolle spielte. So wurde z.B. mit der Firma MFT Metall-Form-Technik GmbH in Kolkwitz ein flexibler und kompetenter Partner für den Bereich der Metallbauarbeiten gefunden.
Die Kreishandwerkerschaft Cottbus /Spree-Neiße ist stolz, dass sich gleich zwei ihrer Innungen in unterschiedlicher Form am Neubau des Elefantenhauses beteiligten.